Zur Unternavigation | Direkt zum Inhalt


Inhalt:

cutout of cut_out_asset_24413.jpg

Visual Concepts - fotolia.com

Warnhinweis: Diebstähle aus Firmenfahrzeugen

Die Polizei rät zur Aufmerksamkeit

 

Die Polizei teilt mit, dass es seit Ende Dezember 2016 (zuletzt am 11. Januar 2017) in den Landkreisen Emmendingen und Breisgau-Hochschwarzwald zu einer Serie von PKW-Aufbrüchen kam. Der oder die Täter hatten es hierbei gezielt auf Firmenfahrzeuge, bzw. deren hochwertigen Inhalt (z.B. Hilti- und Makita-Werkzeugmaschinen), abgesehen.

cutout of cut_out_asset_4098.jpg

Wettbewerb "Jobmotor" 2016 - Jetzt bewerben

Neue Runde im Wettbewerb "Jobmotor": Mit dem Preis werden Unternehmen aus Südbaden ausgezeichnet, die im Jahr 2016 viele sozialversicherungspflichtige Stellen geschaffen haben. Bewerbungsschluss ist der 31. Januar 2017.

cutout of cut_out_asset_37967.jpg

Hervorragende Meisterleistungen ausgezeichnet

Förderpreise im Gesamtwert von 20.000 Euro vergeben


Freiburg. Mit der Meisterfeier im Konzerthaus Freiburg ehrte die Handwerkskammer Freiburg alle Handwerks-Meisterinnen und -Meister, die in diesem Jahr ihren Meistertitel erworben haben. Einige der Absolventen konnten dank hervorragender Leistungen neben ihrem Meisterbrief auch einen Förderpreis in Empfang nehmen. Insgesamt wurden acht Preise im Gesamtwert von 20.000 Euro vergeben.

cutout of cut_out_asset_37990.jpg

Meisterfeier 2016: "Die ganze Welt beneidet uns. Um euch."

Festakt im Konzerthaus Freiburg zu Ehren von 422 Jungmeistern

 

In diesem Jahr haben 422 Handwerkerinnen und Handwerker aus Südbaden den Meistertitel in ihrem jeweiligen Beruf erworben. Am 3. Dezember wurden Sie für Ihre Leistung im Rahmen der Meisterfeier der Handwerkskammer Freiburg geehrt. Kammerpräsident Johannes Ullrich und Vizepräsident Christof Burger überreichten allen Jungmeisterinnen und Jungmeistern ihre Meisterbriefe. Rund 1.500 Gäste waren ins Konzerthaus Freiburg gekommen, um unter dem Motto „Die ganze Welt beneidet uns. Um euch.“ mit den Meisterinnen und Meistern zu feiern und zu erleben, wie Ullrich sie feierlich in den Meisterstand erhob.

cutout of cut_out_asset_37963.jpg

Foto: Stephan Röhl

„Vollkommen gleichberechtigt“

Projekt zur Berufsorientierung behinderter Schülerinnen und Schüler ausgezeichnet

 

Das Berufsorientierungsprojekt „JET – JobErkundungsTage“ der Handwerkskammer Freiburg ermöglicht es Jugendlichen mehrmals im Jahr, innerhalb von zwei Wochen mehrere Handwerksberufe an den Werkbänken der Gewerbe Akademie auszuprobieren. Das Besondere: In der Freiburger Gewerbe Akademie erkunden auch körperlich und geistig behinderte Schülerinnen und Schüler die Berufe – und das gemeinsam und gleichberechtigt mit nichtbehinderten Jugendlichen. Für diese Umsetzung wurde das Projekt nun beim Ideenwettbewerb “BOP – Meine Idee” zum Berufsorientierungsprogramm (BOP) des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) ausgezeichnet.

cutout of cut_out_asset_34101.jpg

Bild: Reimer - Pixelvario - Fotolia.com

Mindestlohn: Aufzeichnungspflichten gelockert

Seit dem 1. August 2015 gilt die neu gefasste Mindestlohndokumentationspflichten-Verordnung. Damit dürfte der bürokratische Aufwand für viele Handwerksbetriebe sinken.

2-de-

    Bookmark and Share

Weitere Informationen:

Service im Überblick